So beheben Sie den Windows 8-Fehlercode 0x80070490

So beheben Sie den Windows 8-Fehlercode 0x80070490

AUFMERKSAMKEIT BITTE!

Malware kann sich mehrmals selbst installieren, wenn Sie ihre Kerndateien nicht löschen. Dies erfordert möglicherweise das Aufspüren von Dutzenden von Dateien an verschiedenen Speicherorten.

Wir empfehlen, Restoro herunterzuladen, um Malware für Sie zu beseitigen (der gesamte Vorgang dauert ca. 15 Minuten).

Fehlercode 0x80070490 - Was ist das?

Der Fehlercode 0x80070490 tritt in Windows-Versionen auf, einschließlich Windows 8 oder 8.1 und Windows 7 oder Windows Vista. Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn Benutzer versuchen, Updates über Windows Update oder Microsoft Update zu installieren.

Der Hauptgrund für den Fehler liegt im beschädigten CBS-Manifest (Component-Based Servicing). Wenn der Fehler auftritt, kann das Windows-Gerät Updates nicht erfolgreich installieren.

Lösung

Download verfügbar, um 0x80070490 vollständig zu reparieren Fehlercode

Empfohlen: Laden Sie das Dienstprogramm zur automatischen Reparatur herunter, um seine und andere PC-Leistungsprobleme zu beheben.

HERUNTERLADEN

Zertifizierter sicherer, virenfreier Download. Auswahl des Fehler-Tools-Editors.

Fehlerursachen

Der Fehlercode 0x80070490 kann aus verschiedenen Gründen auftreten, tritt jedoch hauptsächlich in den folgenden Fällen auf:

  • Versuche, Windows 8 oder 8.1 zu installieren
  • Eine beschädigte komponentenbasierte Wartung (CBS)

Weitere Informationen und manuelle Reparatur

Die Lösungen für den Fehlercode 0x80070490 variieren, sodass Benutzer möglicherweise jede Lösung ausprobieren müssen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

  1. Reparieren Sie beschädigte Windows-Dateien mit System File Checker

Der System File Checker (SFC.exe) ist ein Windows-basiertes Dienstprogramm, mit dem Benutzer beschädigte oder beschädigte Systemdateien überprüfen und reparieren können. Es kann auch fehlende Systemdateien wiederherstellen, die die Ursache für Fehler wie den Fehlercode 0x80070490 sein können.

Beginnen Sie zum Reparieren von Dateien mit dem Scannen, indem Sie über den rechten Bildschirmrand wischen und dann das Suchfeld öffnen. Art EingabeaufforderungKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese Option und wählen Sie Als Administrator ausführen. Warten Sie nach Beginn des Scanvorgangs, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und starten Sie das Gerät neu. Überprüfen Sie, ob der Fehler behoben ist, indem Sie Updates erneut versuchen. Wenn der Fehlercode 0x80070490 in Windows 8 oder 8.1 auf Ihrem Gerät weiterhin besteht, fahren Sie mit der folgenden Lösung fort.

  1. Clean Boot durchführen

Ein sauberer Neustart ist eine der besten Möglichkeiten, um Konflikte zwischen Dateien zu reduzieren - ein Problem, das auftreten kann, wenn Benutzer Programme auf ihrem Windows-Gerät aktualisieren, installieren oder ausführen.

Um einen sauberen Neustart durchzuführen, wird Ihr Gerät mit begrenzten Laufwerken und Programmen neu gestartet. Mit diesem Prozess können Sie feststellen, welcher Konflikt zwischen Programmen Fehler auf Ihrem Windows-Gerät verursacht.

Sie können auf das Clean Boot Tool zugreifen, indem Sie eingeben msconfig im Suchfeld. Wählen Dienstleistungen, dann Systemkonfiguration. Überprüf den Wie bitte Microsoft-Dienste Kontrollkästchen dann auswählen Deaktivieren Sie alle. Als nächstes gehen Sie zu Startup Klicken Sie auf die Registerkarte und öffnen Sie sie Task-Manager. Nach der Auswahl Startup Stellen Sie auf der Registerkarte sicher, dass Sie mit der rechten Maustaste auf jedes Startprogramm klicken. Klicken Deaktivieren aus dem Kontextmenü dann schließen Task-Manager wenn fertig. Wählen OK Starten Sie den Computer im Menü Systemkonfiguration neu, um Windows 8 oder 8.1 sauber neu zu starten.

Wenn der Neustart Probleme mit beschädigten Dateien erfolgreich erkennt und behebt, können Sie mit Windows Update oder Microsoft Update auf Updates zugreifen. Der Fehlercode 0x80070490 tritt nicht mehr auf. Wenn dies jedoch nicht erfolgreich ist, stehen im Folgenden andere Optionen zur Verfügung, einschließlich der Ausführung der Windows Update-Fehlerbehebung.

  1. Führen Sie die Windows Update-Problembehandlung aus

Diese Methode kann eine einfache Lösung für Benutzer darstellen, da überprüft wird, ob Ihre Internetverbindung, Ihr Netzwerkadapter und Ihre Windows Update-Dienste ordnungsgemäß funktionieren. Wenn Sie sich jedoch nicht sicher sind, ob Sie Fehler beheben können, wenden Sie sich an einen qualifizierten Microsoft-Techniker.

Laden Sie zum Ausführen der Windows Update-Fehlerbehebung einfach von der Microsoft-Website herunter. Stellen Sie sicher, dass Sie das für Ihr Betriebssystem empfohlene Tool herunterladen, in diesem Fall Windows 8 oder 8.1. Führen Sie die Windows Update-Fehlerbehebung nach dem Herunterladen aus, damit das Tool auf Ihrem Gerät nach Update-Problemen suchen und diese beheben kann.

  1. Verwenden Sie DSIM oder System Update Readiness Tool

Das System Readiness Tool oder DSIM ist eine weitere Methode, mit der Sie Probleme im Zusammenhang mit dem Fehlercode 0x80070490 beheben können. Dieses Tool überprüft Probleme auf Ihrem System, die möglicherweise verhindern, dass Ihr Computer Windows-Updates ausführt, einschließlich Probleme im Zusammenhang mit beschädigten Systemdateien.

Sobald Sie dieses Tool heruntergeladen und installiert haben, kann es automatisch ausgeführt werden. Der Prozess kann jedoch technisch sein und erfordert Fachwissen, um das Tool erfolgreich herunterzuladen und auszuführen. Lassen Sie sich in diesem Fall von einem IT-Experten unterstützen. Überprüfen Sie auch die Online-Ressourcen von Microsoft, um das Tool herunterzuladen.

  1. Verwenden Sie ein automatisiertes Tool

Mit einem automatisierten Tool können Benutzer immer vorbereitet sein. Laden Sie ein leistungsstarkes automatisiertes Dienstprogramm herunter um Lösungen bereitzustellen, wenn Fehlercodes oder andere Probleme Ihr Windows 8-Gerät betreffen.

0x80070490 Fehlercode

Für weitere Informationen könnten Sie an diesen ähnlichen Themen interessiert sein:

So beheben Sie den Windows 10-Fehlercode 0x80004002

So beheben Sie den Windows 10-Fehlercode 0x8007001

So beheben Sie den Fehlercode 0x80070422 unter Windows 10

Repair Error Code 0x80070490

Error Code 0x80070490 – What is it?

Error code 0x80070490 occurs in versions of Windows including Window 8 or 8.1 and Windows 7 or Windows Vista. This error often arises when users attempt to install updates via Windows Update or Microsoft Update.

The main reason for the error relates to the Component-Based Servicing (CBS) manifest which has become damaged. When the error occurs, the Windows device is unable to successfully install updates.

Solution

Download Available to Completely Repair 0x80070490 Error Code

Recommended: Download the Automatic Repair Utility to correct his and other PC performance issues.

Download

Certified safe, virus free download. Error Tools Editor’s Choice.

Error Causes

Error code 0x80070490 might appear for various reasons but is mostly prominent in the following cases:

  • Attempts to install Windows 8 or 8.1
  • A corrupted Component-Based Servicing (CBS)

Further Information and Manual Repair

The solutions for error code 0x80070490 vary so users may need to attempt each solution to find the best results.

  1. Repair Corrupted Windows Files with System File Checker

The System File Checker (SFC.exe) is a Windows-based utility which enables users to check and repair corrupted or damages system files. It can also restore missing systems files which can be the cause of errors such as error code 0x80070490.

To repair files, begin scan by swiping the right edge of the screen then opening the search box. Type Command Prompt, right-click this option, then select Run as Administrator. Once the scan begins, wait for the process to be completed then restart your device. Check if the error is resolved by reattempting updates. If error code 0x80070490 in Windows 8 or 8.1 persists on your device, proceed to the solution below.

  1. Perform Clean Boot

A clean boot is one of the best ways to reduce conflict among files – an issue that may arise whenever users update, install or run programs on their Windows device.

To run a clean boot, your device reboots using limited drives and programs. The process allows you to identify which conflict among programs is causing errors on your Windows device.

You can access the clean boot tool by entering msconfig in the search box. Select Services, then System Configuration. Check the Hide all Microsoft services checkbox then select Disable all. Next, go to Startup tab, click and open Task Manager. After selecting Startup tab, make sure you right-click each startup program. Click Disable from the context menu then close Task Manager when done. Select OK on System Configuration menu then restart your machine to clean boot Windows 8 or 8.1.

If the clean boot successfully identifies and resolves issues with corrupted files, you will be able to access updates using Windows Update or Microsoft Update. Error code 0x80070490 will no longer occur. But if that proves unsuccessful, other options are available below including running Windows Update Troubleshooter.

  1. Run Windows Update Troubleshooter

This method can provide a simple solution for users as it verifies whether your Internet connection, network adapter and Windows Update services are functioning properly. However, if you are uncertain as to whether you will be able to troubleshoot, seek assistance from a qualified Microsoft technician.

To run Windows Update Troubleshooter, simply download from Microsoft’s website. Be sure you are downloading the tool recommended for your operating system, in this case Windows 8 or 8.1. After you download Windows Update Troubleshooter, run it to enable the tool to check for and resolve update issues on your device.

  1. Use DSIM or System Update Readiness Tool

The System Readiness Tool or DSIM is another method you can use to correct issues related to error code 0x80070490. This tool checks problems on your system that might prevent your computer from performing Windows updates including issues related to damaged system files.

Once you download and install this tool, it will be able to run automatically. The process may be technical however, requiring specialized knowledge to successfully download and run the tool. Consider getting assistance form an IT professional in this case. Also check Microsoft online resources to download the tool.

  1. Use an Automated Tool

Having an automated tool at hand will enable users to always be prepared. Download a powerful automated utility tool to provide solutions whenever error codes or other problems affect your Windows 8 device.

error code 0x80070490

For further information you may be interested in these similar issues:

How to Fix Windows 10 Error Code 0x80004002

How to Fix Windows 10 Error Code 0x8007001

How to Resolve Error Code 0x80070422 on Windows 10