So beheben Sie den Windows 10 Update-Fehlercode 0x80d02002

So beheben Sie den Windows 10 Update-Fehlercode 0x80d02002

AUFMERKSAMKEIT BITTE!

Malware kann sich mehrmals selbst installieren, wenn Sie ihre Kerndateien nicht löschen. Dies erfordert möglicherweise das Aufspüren von Dutzenden von Dateien an verschiedenen Speicherorten.

Wir empfehlen, Restoro herunterzuladen, um Malware für Sie zu beseitigen (der gesamte Vorgang dauert ca. 15 Minuten).

So beheben Sie den Windows 10 Update-Fehlercode 0x80d02002

Viele Benutzer haben verschiedene Probleme bei der Installation einer Funktion oder eines Windows-Updates. Einer dieser Fehler ist der mit dem Fehlercode 0x80d02002. Wenn Sie einer der Benutzer sind, die gerade mit diesem Problem konfrontiert sind, werden die in diesem Beitrag angegebenen Arbeitslösungen sicherlich hilfreich sein.

Der Windows Update-Fehlercode 0x80d02002 zeigt an, dass Windows 10 nicht aktualisiert oder installiert werden kann, da ein Problem mit den heruntergeladenen Dateien vorliegt und Windows bei der Installation einen Fehler feststellt. Das Beste, was Sie in einem solchen Fall tun können, ist, die Installation von vorne zu beginnen. Bevor Sie dies tun, finden Sie hier einige Vorschläge, die möglicherweise hilfreich sind.

Option 1 - Versuchen Sie, den Ordner SoftwareDistribution umzubenennen

Der Softwareverteilungsordner im Windows-Betriebssystem ist ein Ordner, der sich im Windows-Verzeichnis befindet und zum temporären Speichern von Dateien verwendet wird, die möglicherweise zur Installation des Windows-Updates auf Ihrem PC erforderlich sind. Daher wird es vom Windows Update benötigt und von WUAgent verwaltet. Abgesehen davon enthält es auch alle Windows Update-Verlaufsdateien. Sobald Sie diese löschen, verlieren Sie höchstwahrscheinlich den Update-Verlauf. Wenn Sie das Windows Update das nächste Mal ausführen, kann dies zu einer längeren Erkennungszeit führen.

  • Öffnen Sie das WinX-Menü.
  • Öffnen Sie von dort aus die Eingabeaufforderung als Administrator.
  • Geben Sie dann den folgenden Befehl ein - vergessen Sie nicht, gleich nach der Eingabe die Eingabetaste zu drücken.

Netz stoppen wuauserv

Netto-Stoppbits

Benennen Sie c: windowsSoftwareDistribution SoftwareDistribution.bak um

  • Nach Eingabe dieser Befehle wird der Windows Update-Dienst, der intelligente Hintergrundübertragungsdienst, gestoppt und der Ordner "SoftwareDistribution" umbenannt.

  • Gehen Sie als Nächstes zum Ordner C: WindowsSoftwareDistribution und entfernen Sie alle Ordner und Dateien. Tippen Sie dabei auf die Tasten Strg + A, um alle auszuwählen, und klicken Sie dann auf Löschen. Beachten Sie, dass Sie die Dateien nicht löschen können, wenn sie verwendet werden.
  • Sobald alle Inhalte im Ordner "Software Distribution" gelöscht wurden, starten Sie Ihren PC neu, kehren Sie zur Eingabeaufforderung zurück und geben Sie die folgenden Befehle erneut ein.

net starten wuauserv

Nettobeginn-Bits

Da der Ordner bereits geleert wurde, wird er sofort wieder aufgefüllt, sobald Sie Ihren Computer neu starten und Windows Update öffnen.

Option 2 - Versuchen Sie, den Catroot2-Ordner zurückzusetzen

Sie können auch versuchen, den Ordner catroort2 zurückzusetzen, da bekanntermaßen Unmengen von Windows Update-Problemen behoben werden, einschließlich des Windows Update-Fehlercodes 0x80d02002. Sowohl Catroot als auch catroot2 sind Windows-Betriebssystemordner, die für den Windows-Aktualisierungsprozess erforderlich sind. Wenn Sie Windows Update ausführen, speichern die Ordner catroort2 die Signaturen des Windows Update-Pakets und helfen bei der Installation. Beim Aktualisierungsprozess wird die Datei "% windir% System32catroot2edb.log" verwendet. Anschließend werden die Aktualisierungen im Ordner SoftwareDistribution gespeichert, die dann von den automatischen Aktualisierungen verwendet werden, um den Aktualisierungsvorgang auszuführen. Beachten Sie, dass Sie den Catroot-Ordner nicht umbenennen oder löschen dürfen. Obwohl der Catroot2-Ordner von Windows automatisch neu erstellt wird, ist dies beim Catroot-Ordner nicht der Fall.

Option 3 - Führen Sie das DISM-Tool aus, um den defekten Windows Update-Client zu reparieren

Der Windows-Update- / Upgrade-Fehler 0x80d02002 kann durch einige Probleme im Windows Update-Client verursacht werden. Sie müssen daher das DISM-Tool ausführen, um ihn zu reparieren. Beachten Sie, dass Sie einen anderen Computer oder ein anderes Windows aus einem freigegebenen Netzwerk verwenden müssen, um das Problem zu beheben.

Option 4 - Versuchen Sie, die Windows Update-Fehlerbehebung auszuführen

Das Ausführen der integrierten Windows Update-Problembehandlung kann Ihnen auch dabei helfen, den Windows Update-Fehler 0x80d02002 zu beheben. Um es auszuführen, gehen Sie zu Einstellungen und wählen Sie dann Fehlerbehebung aus den Optionen. Klicken Sie dort auf Windows Update und dann auf die Schaltfläche "Problembehandlung ausführen".

Option 5 - Versuchen Sie, die Fehlerbehebung von Microsoft online auszuführen

Sie haben auch die Möglichkeit, die Online-Fehlerbehebung von Microsoft auszuführen, mit deren Hilfe Sie Windows Update-Fehler beheben können.

Wenn Sie gerade andere Systemprobleme auf Ihrem Windows 10-PC haben, abgesehen vom Windows Update-Fehler 0x80d02002, gibt es eine Ein-Klick-Lösung namens Restoro Sie könnten auschecken, um sie zu lösen. Dieses Programm ist ein nützliches Tool, mit dem beschädigte Registrierungen repariert und die Gesamtleistung Ihres PCs optimiert werden können. Abgesehen davon wird Ihr Computer auch von Junk- oder beschädigten Dateien befreit, mit denen Sie unerwünschte Dateien von Ihrem System entfernen können. Dies ist im Grunde eine Lösung, die Sie mit nur einem Klick erreichen können. Es ist einfach zu bedienen, da es benutzerfreundlich ist. Eine vollständige Anleitung zum Herunterladen und Verwenden finden Sie in den folgenden Schritten.

Führen Sie mit Restoro einen vollständigen System-Scan durch. Befolgen Sie dazu die nachstehenden Anweisungen.

  1. Schalte deinen Computer ein. Wenn es schon eingeschaltet ist, musst du rebooten
  2. Danach wird die BIOS Der Bildschirm wird angezeigt. Wenn jedoch stattdessen Windows angezeigt wird, starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie es erneut. Wenn Sie sich im BIOS-Bildschirm befinden, wiederholen Sie das Drücken F8auf diese Weise die Fortgeschrittene Option auftaucht.

  1. So navigieren Sie durch die Fortgeschrittene Option Verwenden Sie die Pfeiltasten und wählen Sie Safe Modus mit Vernetzung dann schlagen
  2. Windows lädt jetzt die SafeModus mit Netzwerk.
  3. Drücken und halten Sie beide R Schlüssel und Windows-Schlüssel.

  1. Wenn es richtig gemacht wird, wird die Windows Run Box wird auftauchen.
  2. Geben Sie die URL-Adresse ein. https://errortools.com/download/restoro Klicken Sie im Dialogfeld Ausführen auf die Eingabetaste oder klicken Sie auf OK.
  3. Danach wird das Programm heruntergeladen. Warten Sie, bis der Download abgeschlossen ist, und öffnen Sie dann den Launcher, um das Programm zu installieren.
  4. Führen Sie nach Abschluss des Installationsvorgangs Restoro aus, um einen vollständigen System-Scan durchzuführen.

  1. Klicken Sie nach Abschluss des Scans auf „Jetzt reparieren, reinigen und optimieren" Taste.

How to Fix Windows 10 Update error code 0x80d02002

How to Fix Windows 10 Update error code 0x80d02002

[attention-msg]

How to Fix Windows 10 Update error code 0x80d02002

A lot of users have experienced various issues either in installing a Feature or a Windows Update. One of these errors is the one with the error code 0x80d02002. If you are one of the users who is facing this problem right now, then the working solutions given in this post will surely help.

The Windows Update error code 0x80d02002 indicates that Windows 10 fails to upgrade or install as there is some issue with the files that have been downloaded and Windows encounters an error in installing them. Thus, the best thing you can do in such case is to start the installation from scratch but before you do that, here are some suggestions that might help.

Option 1 – Try to rename the SoftwareDistribution folder

The Software Distribution folder in the Windows operating system is a folder that can be found in the Windows directory and is used to store files temporarily which might be required to install the Windows Update on your PC. Thus, it is required by the Windows Update and maintained by WUAgent. Aside from that, it also contains all the Windows Update History files and once you delete them, you will most likely lose the Update history. As a result, the next time you run the Windows Update, it may result in a longer detection time.

  • Open the WinX Menu.
  • From there, open Command Prompt as admin.
  • Then type in the following command – don’t forget to hit Enter right after typing each one of them.

net stop wuauserv

net stop bits

rename c:windowsSoftwareDistribution SoftwareDistribution.bak

  • After entering these commands, it will stop the Windows Update Service, the Background Intelligent Transfer Service and rename the SoftwareDistribution folder.

  • Next, got to the C:WindowsSoftwareDistribution folder and get rid of all the folders and files thereby tapping the Ctrl + A keys to select them all and then click on Delete. Note that if the files are in use, you won’t be able to delete them.
  • Once all the contents in the Software Distribution folder are deleted, restart your PC and then go back to Command Prompt and input the following commands again.

net start wuauserv

net start bits

Since the folder has already been flushed, it will be populated afresh the instant your restart your computer and open Windows Update.

Option 2 – Try to reset the Catroot2 folder

You can also try resetting the catroort2 folder as it is known to fix tons of Windows Update issues including the Windows Update error code 0x80d02002. Both the Catroot and catroot2 are Windows operating system folders that are required for the Windows update process.  So when you run the Windows Update, the catroort2 folders stores the signatures of the Windows Update package and helps it in the installation. It makes use of the “%windir%System32catroot2edb.log” file in the updating process. Afterward, the updates are stored in the SoftwareDistribution folder which are used then by the Automatic Updates in order to execute the updating process. Keep in mind that you must not rename or delete the Catroot folder. Although the Catroot2 folder is recreated automatically by Windows, the Catroot folder isn’t.

Option 3 – Try running the DISM tool to fix the broken Windows Update client

The Windows update/upgrade error 0x80d02002 might be caused by some issues in the Windows Update client so you need to run the DISM tool to repair it. Note that you have to use another computer or another Windows from a shared network to fix it.

Option 4 – Try to run the Windows Update Troubleshooter

Running the built-in Windows Update troubleshooter could also help you resolve the Windows Update error 0x80d02002. To run it, go to Settings and then select Troubleshoot from the options. From there, click on Windows Update and then click the “Run the troubleshooter” button.

Option 5 – Try to run Microsoft’s troubleshooter online

You also have the option to run Microsoft’s online troubleshooter which could help you fix Windows Update errors.

If you are dealing with other system issues right now your Windows 10 PC apart from the Windows Update error 0x80d02002, there is a one-click solution known as Restoro you could check out to resolve them. This program is a useful tool that could repair corrupted registries and optimize your PC’s overall performance. Aside from that, it also cleans out your computer for any junk or corrupted files that help you eliminate any unwanted files from your system. This is basically a solution that’s within your grasp with just a click. It’s easy to use as it is user-friendly. For a complete set of instructions for downloading and using it, refer to the steps below.

Perform a full system scan using Restoro. To do so, follow the instructions below.

  1. Turn on your computer. If it’s already on, you have to reboot
  2. After that, the BIOS screen will be displayed, but if Windows pops up instead, reboot your computer and try again. Once you’re on the BIOS screen, repeat pressing F8, by doing so the Advanced Option shows up.

  1. To navigate the Advanced Option use the arrow keys and select Safe Mode with Networking then hit
  2. Windows will now load the SafeMode with Networking.
  3. Press and hold both R key and Windows key.

  1. If done correctly, the Windows Run Box will show up.
  2. Type in the URL address, https://errortools.com/download/restoro in the Run dialog box and then tap Enter or click OK.
  3. After that, it will download the program. Wait for the download to finish and then open the launcher to install the program.
  4. Once the installation process is completed, run Restoro to perform a full system scan.

  1. After the scan is completed click the “Fix, Clean & Optimize Nowbutton.