So beheben Sie Windows 10 Hello-Fehler 0x801c004d oder 0x80070490

So beheben Sie Windows 10 Hello-Fehler 0x801c004d oder 0x80070490

AUFMERKSAMKEIT BITTE!

Malware kann sich mehrmals selbst installieren, wenn Sie ihre Kerndateien nicht löschen. Dies erfordert möglicherweise das Aufspüren von Dutzenden von Dateien an verschiedenen Speicherorten.

Wir empfehlen, Restoro herunterzuladen, um Malware für Sie zu beseitigen (der gesamte Vorgang dauert ca. 15 Minuten).

So beheben Sie Windows 10 Hello-Fehler 0x801c004d oder 0x80070490

Wie Sie wissen, bietet Ihnen Windows Hello einen schnelleren Zugriff auf Computer, da Sie sich mit Hilfe der Kamera über Gesichtserkennung und Fingerabdruckleser dreimal schneller bei Ihren Windows-Geräten anmelden können als mit Kennwörtern. Auf diese Weise erkennt Windows Hello Sie sofort. Es kann jedoch auch vorkommen, dass bei der Verwendung von Windows Hello Probleme auftreten. Zum einen, wenn Sie versuchen, die PIN-Methode zu Windows Hello auf Ihrem Windows 10-Computer hinzuzufügen, aber plötzlich ein Fehlercode von 0x801c004d festgestellt wurde oder wenn Sie versuchen, Ihre vorhandene PIN zu verwenden, und Sie einen Fehlercode von 0x80070490 zusammen mit einem feststellen Die Fehlermeldung "Nicht erkannt" lautet. Lesen Sie dann weiter, da dieser Beitrag Sie darüber informiert, wie Sie diese beiden Fehler beheben können. Hier ist der vollständige Inhalt für beide Fehler:

  • "0x801c004d - Ein Gerät kann nicht registriert werden, um eine PIN für die Anmeldung zu verwenden."
  • "0x80070490- Nicht erkannt, PIN und Fingerabdruck sind keine Optionen mehr für die Anmeldung."

Wenn Sie einen dieser beiden Fehler haben, können Sie verschiedene mögliche Korrekturen überprüfen, um sie zu beheben. Sie können versuchen, nach Windows-Updates zu suchen oder die PIN erneut zu erstellen oder den CNG Key Isolation Service zu überprüfen. Sie können auch versuchen, das TPM zurückzusetzen oder ein neues Benutzerkonto zu erstellen. Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Anweisungen.

Option 1 - Suchen Sie nach verfügbaren Windows-Updates

Als erstes können Sie nach verfügbaren Windows-Updates suchen. Möglicherweise ist Ihr Computer veraltet und dies ist der Grund, warum Sie Probleme mit Windows Hello haben. Um nach Windows-Updates zu suchen, gehen Sie einfach zu Einstellungen und gehen Sie von dort zum Abschnitt Update und Sicherheit. Klicken Sie im linken Bereich auf Windows-Updates und dann auf die Option Nach Updates suchen. Warten Sie, bis die Überprüfung der Updates abgeschlossen ist, und installieren Sie sie, wenn neue Updates gefunden werden. Überprüfen Sie nach der Installation der neuen Windows-Updates, ob Sie die PIN jetzt unter Windows Hello hinzufügen können oder nicht.

Option 2 - Versuchen Sie erneut, die PIN zu erstellen

Als Nächstes können Sie die PIN erneut erstellen, indem Sie sich abmelden und erneut anmelden. Versuchen Sie dann erneut, die PIN zu erstellen. Wenn dies nicht funktioniert, können Sie versuchen, Ihren Computer neu zu starten und die PIN erneut zu erstellen. Sie können auch versuchen, die PIN zu entfernen und dann zu ändern.

  • Entfernen Sie die PIN, indem Sie zu Einstellungen> Konten> Anmeldeoptionen gehen.
  • Gehen Sie von dort zum Abschnitt PIN und klicken Sie auf die Schaltfläche Entfernen.
  • Sie werden aufgefordert, Ihr Konto zu überprüfen, um mit dem Entfernen der PIN fortzufahren. Geben Sie Ihre Anmeldeinformationen ein.
  • Starten Sie Ihren Computer neu und richten Sie eine neue PIN ein.
  • Wenn Sie fertig sind, starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob der Fehler jetzt behoben ist.

Option 3 - Versuchen Sie, den CNG Key Isolation Service zu überprüfen

Der CNG Key Isolation Service ist derjenige, der langlebige Schlüssel in einem sicheren Prozess speichert und verwendet, der den allgemeinen Kriterienanforderungen entspricht, und es ist möglich, dass der Fehler mit diesem Service zusammenhängt. Dieser Dienst wird in den LSA-Prozessen gehostet und bietet eine Schlüsselprozessisolierung für private Schlüssel und zugehörige kryptografische Operationen, wie dies nach den allgemeinen Kriterien erforderlich ist. Daher müssen Sie diesen Dienst überprüfen, um festzustellen, ob er den Fehler verursacht.

  • Tippen Sie auf die Win + R-Tasten, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen, geben Sie "services.msc" in das Feld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Windows Services Manager zu öffnen.

  • Suchen Sie als Nächstes den "CNG Key Isolation Service" und doppelklicken Sie darauf, sobald Sie ihn gefunden haben, um das Feld "Eigenschaften" zu öffnen.
  • Überprüfen Sie nach dem Öffnen der Eigenschaften den Starttyp und wählen Sie Manuell. Dies ist die Standardeinstellung. Wenn sie deaktiviert ist, ist es kein Wunder, dass bei Windows Hello Fehler auftreten. Daher müssen Sie sie aktivieren.
  • Starten Sie anschließend Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob Sie die PIN jetzt zu Windows Hello hinzufügen können. Wenn der Fehler weiterhin angezeigt wird, können Sie versuchen, den CNG Key Isolation Service von Manuell auf Automatisch einzustellen. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Start, um festzustellen, ob der Fehler behoben ist oder nicht.

Option 4 - Versuchen Sie, das Trusted Platform Module oder TPM zurückzusetzen

Möglicherweise möchten Sie auch versuchen, das Trusted Platform Module oder TPM zurückzusetzen, um den Fehler zu beheben. Sie können dies tun, indem Sie Windows PowerShell öffnen und dann den Befehl "Clear-Tpm" ausführen. Überprüfen Sie danach, ob der Fehler jetzt behoben ist.

Option 5 - Versuchen Sie, ein neues Benutzerkonto zu erstellen

Sie können auch versuchen, ein neues Benutzerkonto auf Ihrem Windows 10-Computer zu erstellen, um den Windows Hello-Fehler zu beheben. Überprüfen Sie nach dem Erstellen eines neuen lokalen Benutzer- oder Administratorkontos in Windows 10, ob Sie nun die PIN aus diesem neu erstellten Benutzerkonto hinzufügen können.

Wenn Ihnen die oben angegebenen Korrekturen beim Beheben der Windows Hello-Fehlercodes 0x801c004d oder 0x80070490 in Windows 10 nicht geholfen haben, machen Sie sich keine Sorgen, da es noch eine weitere Option gibt, die Ihnen helfen könnte. Diese Option ist Restoro, auch als "One-Click" -Lösung bekannt. Was Restoro besser macht als andere Systemdienstprogramme oder Antivirenprogramme, ist, dass Sie nicht nur die Festplattennutzung und den Arbeitsspeicher Ihres Computers freigeben, sondern auch das Problem beheben können, mit dem Ihr System konfrontiert ist. Abgesehen davon wird Ihr Computer auch von Junk-Dateien oder beschädigten Dateien befreit, mit denen Sie unerwünschte Dateien von Ihrem System entfernen können. Dies ist im Grunde eine Lösung, die Sie mit nur einem Klick erreichen können. Es ist einfach zu bedienen, da es benutzerfreundlich ist. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine vollständige Anleitung zum Herunterladen und Verwenden zu erhalten.

Führen Sie mit Restoro einen vollständigen System-Scan durch. Befolgen Sie dazu die nachstehenden Anweisungen.

  1. Schalte deinen Computer ein. Wenn es schon eingeschaltet ist, musst du rebooten

  1. Danach wird die BIOS Der Bildschirm wird angezeigt. Wenn jedoch stattdessen Windows angezeigt wird, starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie es erneut. Wenn Sie sich im BIOS-Bildschirm befinden, wiederholen Sie das Drücken F8auf diese Weise die Fortgeschrittene Option auftaucht.
  1. So navigieren Sie durch die Fortgeschrittene Option Verwenden Sie die Pfeiltasten und wählen Sie Safe Modus mit Vernetzung dann schlagen
  1. Windows lädt jetzt die Safe Modus mit Netzwerk.
  1. Drücken und halten Sie beide R Schlüssel und Windows-Schlüssel.

  1. Wenn es richtig gemacht wird, wird die Windows Run Box wird auftauchen.
  1. Geben Sie die URL-Adresse Klicken Sie im Dialogfeld Ausführen auf die Eingabetaste oder klicken Sie auf OK.
  1. Danach wird das Programm heruntergeladen. Warten Sie, bis der Download abgeschlossen ist, und öffnen Sie dann den Launcher, um das Programm zu installieren.
  1. Führen Sie nach Abschluss des Installationsvorgangs Restoro aus, um einen vollständigen System-Scan durchzuführen.

  1. Klicken Sie nach Abschluss des Scans auf „Jetzt reparieren, reinigen und optimieren"-Taste.

How to Fix Windows 10 Hello Errors 0x801c004d or 0x80070490

How to Fix Windows 10 Hello Errors 0x801c004d or 0x80070490

[attention-msg]

How to Fix Windows 10 Hello Errors 0x801c004d or 0x80070490

As you know, Windows Hello offers you quicker access to computers since you can login to your Windows devices three times faster compared to passwords with the help of the camera via Face recognition and fingerprint reader. This way, Windows Hello will recognize you right away. However, there are also times when you might encounter some problems when using Windows Hello. For one, if you are trying to add the PIN method to Windows Hello on your Windows 10 computer but you suddenly encountered an error code of 0x801c004d or if you are trying to use your existing pin and you encounter an error code of 0x80070490 along with an error message that says, “Not recognized”, then read on as this post will guide you on how you can fix both of these errors. Here are the complete content for both errors:

  • “0x801c004d – Unable to enroll a device to use a PIN for login”
  • “0x80070490- Not recognized, Pin and fingerprint are no longer options for signing in”

If you got any of these two errors, there are several potential fixes you can check out to resolve them. You can try to check for any Windows Updates or create the PIN again or check the CNG Key Isolation Service. You could also try to reset the TPM or create a new User Account. For more information, follow the instructions provided below.

Option 1 – Try checking for any available Windows Updates

The first thing you can do is to check for any available Windows Updates. It is possible that your computer may be outdated and is the reason why you’re having troubles with Windows Hello. To check for Windows Updates, just go to Settings and from there, head over to the Update and Security section and click on Windows Updates located on the left pane and then click on the Check for Updates option. Wait until the process of checking updates is completed and if it finds new updates, install it. After you install the new Windows Updates, check if you can now add the PIN on Windows Hello or not.

Option 2 – Try creating the PIN again

The next thing you can do is to create the PIN again by signing out and signing in again and then try creating the PIN once more. If this does not work, you can try restarting your computer and creating the PIN again. You could also try removing the PIN and then change it.

  • Remove the PIN by going to Settings > Accounts > Sign-in options.
  • From there, go to the PIN section and click on the Remove button.
  • You will be asked to verify your account to proceed in removing PIN, enter your credentials.
  • Restart your computer and then set up a new PIN.
  • Once you’re done, restart your computer and check if the error is gone now.

Option 3 – Try checking the CNG Key Isolation Service

The CNG Key Isolation Service is the one that stores and uses long-lived keys in a secure process complying with the common criteria requirements and it is possible that the error could be related to this service. This service is hosted in the LSA processes and provides key process isolation to private keys and associated cryptographic operations as required by the common criteria. Thus, you need to check this service to see if it’s the one that’s causing the error.

  • Tap the Win + R keys to open the Run dialog box and type “services.msc” in the field and hit Enter to open the Windows Services Manager.

  • Next, locate the “CNG Key Isolation Service” and once you find it, double click on it to open its Properties box.
  • After opening its Properties, check its Startup type and select Manual. This is the default setting and if it is Disabled, then it’s no wonder why you’re getting errors with Windows Hello, thus, you need to enable it.
  • Once done, restart your computer and check if you can now add the PIN to Windows Hello. If you still get the error, then you might want to try setting the CNG Key Isolation Service from Manual to Automatic and then click on the Start button and see if it fixes the error or not.

Option 4 – Try to reset the Trusted Platform Module or TPM

You might also want to try resetting the Trusted Platform Module or TPM to fix the error. You can do this by opening Windows PowerShell and then executing the “Clear-Tpm” command. After that, check if the error is now resolved.

Option 5 – Try to create a new User Account

You could also try to create a new User Account in your Windows 10 computer to fix the Windows Hello error. Once you have created a new local user or administrator account in Windows 10, check if you are now able to add the PIN from this newly created user account.

If the fixes given above didn’t help you in fixing the Windows Hello Error Codes 0x801c004d or 0x80070490 in Windows 10, worry not, as there is still another option that could help you. This option is Restoro, also known as a “one-click” solution. What makes Restoro better than other system utility tools or antivirus programs is that aside from helping you free up disk usage and memory in your computer, it helps you in fixing whatever issue your system is facing. Aside from that, it also cleans out your computer for any junk or corrupted files that help you eliminate any unwanted files from your system. This is basically a solution that’s within your grasp with just a click. It’s easy to use as it is user-friendly. For complete set of instructions in downloading and using it, follow the steps below.

Perform a full system scan using Restoro. To do so, follow the instructions below.

 

  1. Turn on your computer. If it’s already on, you have to reboot

  1. After that, the BIOS screen will be displayed, but if Windows pops up instead, reboot your computer and try again. Once you’re on the BIOS screen, repeat pressing F8, by doing so the Advanced Option shows up.
  1. To navigate the Advanced Option use the arrow keys and select Safe Mode with Networking then hit
  1. Windows will now load the Safe Mode with Networking.
  1. Press and hold both R key and Windows key.

  1. If done correctly, the Windows Run Box will show up.
  1. Type in the URL address in the Run dialog box and then tap Enter or click OK.
  1. After that, it will download the program. Wait for the download to finish and then open the launcher to install the program.
  1. Once the installation process is completed, run Restoro to perform a full system scan.

  1. After the scan is completed click the “Fix, Clean & Optimize Now” button.