So beheben Sie den Windows 10-Fehlercode 0x80070490

So beheben Sie den Windows 10-Fehlercode 0x80070490

AUFMERKSAMKEIT BITTE!

Malware kann sich mehrmals selbst installieren, wenn Sie ihre Kerndateien nicht löschen. Dies erfordert möglicherweise das Aufspüren von Dutzenden von Dateien an verschiedenen Speicherorten.

Wir empfehlen, Restoro herunterzuladen, um Malware für Sie zu beseitigen (der gesamte Vorgang dauert ca. 15 Minuten).

Fehlercode 0x80070490 - Was ist das?

Beachten Sie beim Herunterladen eines Windows-Updates, dass diese Updates die Sicherheit Ihres Computers gewährleisten. Einige Benutzer haben gemeldet, dass beim Zulassen von Updates für ihren Windows-PC der Fehlercode 0x80070490 angezeigt wird. Dieser Fehlercode wird möglicherweise angezeigt, wenn der Benutzer versucht, eine Verbindung zur Update-Site für Windows herzustellen, und ist möglicherweise auf ein beschädigtes CBS-Manifest zurückzuführen. Mit diesem Fehlercode wird nicht nur die Aktualisierung des Systems gestoppt, sondern auch die Arbeit mit dem Computer gestoppt. Nicht wenige Windows-Benutzer haben beim Aktualisieren von einem früheren Windows-Update auf Windows 10 Beschwerden über diesen Fehler eingereicht.

Häufige Symptome sind:

  • Während ein Benutzer die Updates ausführt, beendet der Windows-Computer die Ausführung der Updates und zeigt den Fehlercode 0x80070490 an.
  • Windows-Updates installieren keine neuen Funktionen und installieren keine Sicherheitspatches.
  • Der Computer fährt mit dem Windows-Update nicht fort und kehrt möglicherweise zum vorherigen Status zurück, in dem sich der Computer vor dem Versuch der Updates befand.

Lösung

Download verfügbar, um 0x80070490 vollständig zu reparieren Fehlercode

Empfohlen: Laden Sie das Dienstprogramm zur automatischen Reparatur herunter, um seine und andere PC-Leistungsprobleme zu beheben.

HERUNTERLADEN

Zertifizierter sicherer, virenfreier Download. Auswahl des Fehler-Tools-Editors.

Fehlerursachen

Es ist nicht viel darüber bekannt, was genau den Fehlercode 0x80070490 verursacht, aber es ist etwas Kritisches, das Windows dazu bringt, seine Updates abrupt zu stoppen. Dies kann durch einen einfachen Fehler im Computersystem oder durch ein größeres Problem verursacht werden. Ein Gedanke ist, dass das CBS-Manifest (Component-Based Servicing) beschädigt sein kann. Ein weiterer Gedanke ist, dass die Antivirensoftware des Computers möglicherweise die Fähigkeit des Computers beeinträchtigt, die erforderlichen Aktualisierungen durchzuführen.

Weitere Informationen und manuelle Reparatur

Über den Fehlercode 0x80070490 und dessen Existenz sind nur sehr wenige Informationen bekannt, es gibt jedoch einige Methoden, um ihn zu korrigieren. Benutzer sollten vorsichtig sein, wenn sie versuchen, diesen Fehler selbst zu beheben. Wenn der Benutzer der Meinung ist, dass die Methoden zu kompliziert sind oder es ihm unangenehm ist, sie selbst zu übernehmen, sollte er sich an einen Windows-Reparaturtechniker wenden, um das Problem zu beheben. Nicht alle aufgeführten Methoden entsprechen den Anforderungen des Benutzers, es hängt jedoch vom jeweiligen Problem ab, welche Methode am besten zur Behebung des Fehlercodes geeignet ist. Wenn diese Schritte ausgeführt werden und der Fehler nicht behoben wird, wenden Sie sich unbedingt an den Windows-Reparaturtechniker.

Methode XNUMX: Erstellen eines neuen lokalen Kontos

Erstellen Sie ein neues lokales Konto auf dem Computer und gewähren Sie ihm Administratorrechte. Verschieben Sie anschließend alle Ihre Dokumente und persönlichen Dateien in das neue Konto. Löschen Sie das alte Konto (Sie werden dieses nicht mehr verwenden) und wechseln Sie zum neuen. Fügen Sie nach dem Wechsel zum neuen lokalen Konto das Microsoft-Konto hinzu.

Methode XNUMX: Benutzer-ID löschen, Cache aus Registrierung speichern

  • Sie müssen den Registrierungseditor öffnen. Drücken Sie dazu die Windows-Taste und R und geben Sie "regedit" ein. Drücken Sie nach der Eingabe die Eingabetaste oder klicken Sie auf die Schaltfläche OK, um den Registrierungseditor zu starten.
  • Wenn dies beginnt, müssen Sie bis zur folgenden Taste im linken Bereich navigieren:
  • HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionAppxAppxAllUserStore
    Suchen Sie danach den Schlüssel, der diesem ähnlich ist: S-1-5-21-1505978256-3813739684-4272618129-1016
  • HINWEIS: Dies ist nur ein Beispiel. Die Tasten haben ein ähnliches Format, sehen aber nicht genau so aus.
  • Wählen Sie alle Schlüssel aus, die so aussehen, und löschen Sie sie dann. Schließen Sie nach dem Löschen dieser Schlüssel den Registrierungseditor und starten Sie den Computer neu.

Methode XNUMX: Überprüfen Sie, ob BITS, MSI Installer, Cryptographic und Windows Update Services ausgeführt werden

Drücken Sie die Windows-Taste und R. Geben Sie dann services.msc ein. Suchen Sie nach dem Start des Dienstfensters die folgenden Dienste: BITS, MSI Installer, Cryptographic und Windows Update Services. Wenn diese Dienste gefunden werden, stellen Sie sicher, dass sie betriebsbereit sind. Wenn einer oder mehrere dieser Dienste nicht ausgeführt werden, stellen Sie sicher, dass sie gestartet sind. Wählen Sie dazu den Dienst aus und klicken Sie auf Dienst starten.

Methode XNUMX: Windows Update-Fehlerbehebung

Drücken Sie die Windows-Taste plus W und geben Sie dann "Fehlerbehebung" ein. Wählen Sie Fehlerbehebung. Wählen Sie in der oberen linken Ecke Alle anzeigen. Klicken Sie auf Windows Update Trouble-Shooter. Befolgen Sie anschließend die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Trouble-Shooter auszuführen. Nachdem der Trouble-Shooter ausgeführt wurde, sollte das Problem behoben sein.

Methode fünf: Verwenden Sie ein automatisiertes Tool

Wenn Sie immer ein Hilfsprogramm zur Verfügung haben möchten, um diese Windows 10- und andere verwandte Probleme zu beheben, wenn sie auftreten, Herunterladen und installieren ein leistungsstarkes automatisiertes Tool.

0x80070490 Fehlercode

Für weitere Informationen könnten Sie an diesen ähnlichen Themen interessiert sein:

So beheben Sie den Windows 10-Fehlercode 0x8007007b

So beheben Sie den Windows 10-Fehlercode 0x80070426

So beheben Sie den Windows 10-Fehlercode 0x80072efe

Repair Error Code 0x80070490

Error Code 0x80070490 – What is it?

When downloading a Windows update, it is important to remember that these updates are what keeps your computer safe. Some users have reported seeing error code 0x80070490 when allowing updates for their Windows PC. This error code may appear when the user is trying to connect to the update site for Windows, and may be a result of a corrupted CBS manifest. Having this error code will not only stop the update of the system, it will certainly halt any work being done with the computer. Quite a few Windows users have written in complaints about this error while updating from any prior Windows update to Windows 10.

Common symptoms include:

  • While a user is performing the updates, the Windows computer will stop running the updates, and it will show the error code 0x80070490.
  • Windows updates will not install any new features and will not install security patches.
  • The computer will not continue with the Windows update, and it may revert back to the previous state that the computer was in, prior to attempting the updates.

Solution

Download Available to Completely Repair 0x80070490 Error Code

Recommended: Download the Automatic Repair Utility to correct his and other PC performance issues.

Download

Certified safe, virus free download. Error Tools Editor’s Choice.

Error Causes

There is not a lot known about what exactly causes the error code 0x80070490, but it is something critical that makes Windows abruptly stop its updates. It could be caused by a simple glitch in the computer system, or it could be caused by a larger problem. One thought is that the CBS (Component-Based Servicing) manifest can be corrupt. Another thought is that the computer’s anti-virus software may be interfering with the computer’s ability to perform the necessary updates.

Further Information and Manual Repair

There is very little information known about error code 0x80070490 and why it exists, but there are a few methods in which to correct it. Users should be careful when trying to fix this error themselves. If the user feels that the methods are too complicated or they are uncomfortable taking it on themselves, they should contact a Windows repair technician to fix the problem. Not all methods listed will suit the user’s needs, but it is dependent upon the problem at hand as to which method will be the best fit to fix the error code. If these steps are taken and the error is not corrected, it is vital to contact the Windows repair technician.

Method One: Creating a new local account

Create a new local account on the computer, and allow administrator privileges on it. Next, move all of your documents and personal files to the new account. Delete the old account (you will no longer be using this) and switch over to the new one. After switching to the new local account, add the Microsoft account to it.

Method Two: Delete user ID, Store cache from registry

  • You will need to open the Registry Editor. Do this by pressing the Windows Key and R, then typing in “regedit”. After this is typed in, press Enter or click the OK button to start the registry editor.
  • When this starts, you will need to navigate all the way to the following key on the left pane:
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Appx\AppxAllUserStore
    After this, find the key that is similar to this: S-1-5-21-1505978256-3813739684-4272618129-1016
  • NOTE: this is just an example. The keys will be in a similar format but will not look exactly like this.
  • Select all the keys that look like this, and then delete them. After these keys are deleted, close the Registry Editor and restart the computer.

Method Three: Check to see if BITS, MSI Installer, Cryptographic, and Windows Update Services are running

Press the Windows key and R. Then, type in services.msc. After the Services window starts up, find the following services:  BITS, MSI Installer, Cryptographic, and Windows Update Services. When these services are found, make sure that they are up and running. If one or more of these services is not running, make sure that they are started. To do this, select the service and then click on Start the Service.

Method Four: Windows Update Troubleshooting

Press the Windows key plus W and then type in “troubleshooting”.  Select Troubleshooting. On the top left corner, select View All. Click on Windows Update trouble-shooter. After this, follow the on-screen instructions in order to run the trouble-shooter. After the trouble-shooter has run, the issue should be fixed.

Method Five: Use An Automated Tool

If you wish to always have at your disposal a utility tool to fix these Windows 10 and other related issues when they do arise, download and install a powerful automated tool.

error code 0x80070490

For further information you may be interested in these similar issues:

How to Fix Windows 10 Error Code 0x8007007b

How to Fix Windows 10 Error Code 0x80070426

How to Fix Windows 10 Error Code 0x80072efe