Fehlerbehebung Die Kommunikation mit dem Serviceprozess ist fehlgeschlagen. Tray kann Fehler in Windows 10 nicht starten

Fehlerbehebung Die Kommunikation mit dem Serviceprozess ist fehlgeschlagen. Tray kann Fehler in Windows 10 nicht starten

AUFMERKSAMKEIT BITTE!

Malware kann sich mehrmals selbst installieren, wenn Sie ihre Kerndateien nicht löschen. Dies erfordert möglicherweise das Aufspüren von Dutzenden von Dateien an verschiedenen Speicherorten.

Wir empfehlen, Restoro herunterzuladen, um Malware für Sie zu beseitigen (der gesamte Vorgang dauert ca. 15 Minuten).

Fehlerbehebung Die Kommunikation mit dem Serviceprozess ist fehlgeschlagen. Tray kann Fehler in Windows 10 nicht starten

Der Intel-Treiber- und Support-Assistent erkennt, findet und installiert automatisch Treiber auf einem Computer und ist in neueren von Intel unterstützten Systemen vorinstalliert. Wenn Sie eines dieser neueren von Intel unterstützten Systeme verwenden, aber beim Starten eines Programms der Fehler "Kommunikation mit Serviceprozess fehlgeschlagen, Tray kann nicht gestartet werden" festgestellt hat, lesen Sie weiter, da dieser Beitrag Sie bei der Behebung dieses Problems unterstützt.

Diese Art von Problem in einem von Intel unterstützten System kann auf eine Drittanbieteranwendung zurückzuführen sein, die zum Aktualisieren von Treibern gedacht ist. Es ist auch möglich, dass die Intel Driver and Support Assistant-Anwendung beschädigt ist. Was auch immer die Ursache sein mag, hier sind einige Vorschläge, die Sie überprüfen müssen, um das Problem zu beheben.

Option 1 - Versuchen Sie, alle Treiberaktualisierungsanwendungen von Drittanbietern zu deinstallieren

Einer der Gründe, warum einige Benutzer Treiberaktualisierungssoftware von Drittanbietern installieren, besteht darin, dass es mühsam ist, jeden einzelnen Treiber manuell zu aktualisieren. So lästig es auch sein mag, es ist immer noch besser als die Verwendung von Treiberaktualisierungsanwendungen von Drittanbietern, da diese Art von Anwendungen die Treiber durcheinander bringen können und der Intel-Treiber- und Support-Assistent immer noch viel besser ist. Um den Fehler zu beheben, müssen Sie die zuvor installierte Treiberaktualisierungsanwendung eines Drittanbieters auf Ihrem Computer deinstallieren.

  • Tippen Sie auf die Win + R-Tasten, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen
  • Geben Sie dann "appwiz.cpl" in das Feld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Programme und Funktionen in der Systemsteuerung zu öffnen.
  • Suchen Sie von dort aus nach der von Ihnen verwendeten Treiberaktualisierungsanwendung eines Drittanbieters, wählen Sie sie aus und klicken Sie auf Deinstallieren, um sie zu entfernen.

  • Starten Sie danach Ihren Computer neu und versuchen Sie erneut, die neueste Version des Programms zu installieren. Es sollte jetzt funktionieren. Wenn nicht, fahren Sie mit der nächsten verfügbaren Option fort.

Option 2 - Versuchen Sie, das DSATray im Startup zu deaktivieren

Eine andere Sache über den Fehler "Kommunikation mit Serviceprozess fehlgeschlagen, Fach kann nicht gestartet werden" ist, dass er bei jedem Start Ihres Computers immer wieder auftaucht. Um diesen Fehler zu beheben, können Sie den DSATray einfach beim Start deaktivieren. Wie? Beziehen Sie sich auf diese Schritte:

  • Tippen Sie auf Strg + Alt + Entf, um das Fenster Sicherheitsoptionen aufzurufen.
  • Wählen Sie dort die Option zum Öffnen des Task-Managers.
  • Wenn Sie sich im Task-Manager befinden, wechseln Sie zur Registerkarte "Start" und suchen Sie nach "DSATray". Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie die Option "Deaktivieren".

  • Starten Sie jetzt Ihren Computer neu und Sie sollten bereit sein.

Option 3 - Versuchen Sie, den Intel-Treiber und den Support-Assistenten neu zu installieren

Wenn der Intel Treiber- und Support-Assistent beschädigt ist, müssen Sie ihn von Ihrem Computer deinstallieren. Alles, was Sie tun müssen, ist, zu Programmen und Funktionen zu wechseln, wie Sie es bei der ersten Option zum Deinstallieren des Programms getan haben. Laden Sie nach der Deinstallation die neuere oder neueste Version des Intel-Treiber- und Support-Assistenten von der offiziellen Intel-Website herunter und installieren Sie sie.

Und das war's auch schon, wenn Sie andere systembezogene Probleme haben, die auf Ihrem Windows 10-Computer behoben werden müssen, abgesehen vom Fehler "Kommunikation mit Serviceprozess fehlgeschlagen, Tray kann nicht gestartet werden", gibt es eine Ein-Klick-Lösung namens "Restoro" versuche sie zu reparieren. Dieses Programm ist ein nützliches Tool, mit dem beschädigte Registrierungen repariert und die Gesamtleistung Ihres PCs optimiert werden können. Abgesehen davon wird Ihr Computer auch von Junk- oder beschädigten Dateien befreit, mit denen Sie unerwünschte Dateien von Ihrem System entfernen können. Dies ist im Grunde eine Lösung, die Sie mit nur einem Klick erreichen können. Es ist einfach zu bedienen, da es benutzerfreundlich ist. Eine vollständige Anleitung zum Herunterladen und Verwenden finden Sie in den folgenden Schritten.

Führen Sie mit Restoro einen vollständigen System-Scan durch. Befolgen Sie dazu die nachstehenden Anweisungen.

  1. Schalte deinen Computer ein. Wenn es schon eingeschaltet ist, musst du rebooten

  1. Danach wird die BIOS Der Bildschirm wird angezeigt. Wenn jedoch stattdessen Windows angezeigt wird, starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie es erneut. Wenn Sie sich im BIOS-Bildschirm befinden, wiederholen Sie das Drücken F8auf diese Weise die Fortgeschrittene Option auftaucht.
  1. So navigieren Sie durch die Fortgeschrittene Option Verwenden Sie die Pfeiltasten und wählen Sie Safe Modus mit Vernetzung dann schlagen
  1. Windows lädt jetzt die Safe Modus mit Netzwerk.
  1. Drücken und halten Sie beide R Schlüssel und Windows-Schlüssel.

  1. Wenn es richtig gemacht wird, wird die Windows Run Box wird auftauchen.
  1. Geben Sie die URL-Adresse Klicken Sie im Dialogfeld Ausführen auf die Eingabetaste oder klicken Sie auf OK.
  1. Danach wird das Programm heruntergeladen. Warten Sie, bis der Download abgeschlossen ist, und öffnen Sie dann den Launcher, um das Programm zu installieren.
  1. Führen Sie nach Abschluss des Installationsvorgangs Restoro aus, um einen vollständigen System-Scan durchzuführen.

  1. Klicken Sie nach Abschluss des Scans auf „Jetzt reparieren, reinigen und optimieren"-Taste.

Fixing Communication with service process failed, Tray cannot start Error in Windows 10

Fixing Communication with service process failed, Tray cannot start Error in Windows 10

ATTENTION, PLEASE!

Malware may install itself multiple times if you don't delete its core files. This may require tracking down dozend of files in different locations.

We recommend downloading Restoro to eradicate Malware for you (The entire process takes about 15 minutes)

Fixing Communication with service process failed, Tray cannot start Error in Windows 10

The Intel Driver and Support Assistant automatically identifies, finds and installs drivers in a computer and is pre-installed in newer Intel supported systems. If you are using one of those newer Intel supported systems but encountered an error that says, “Communication with service process failed, Tray cannot start” when you launch a program, read on as this post will guide you in fixing this problem.

This kind of issue in Intel supported system could be due to some third party application that’s meant to update drivers could be interfering. It is also possible that the Intel Driver and Support Assistant application is corrupted. Whatever the cause may be, here are some suggestions you have to check out to resolve the problem.

Option 1 – Try to uninstall all the third party driver update applications

One of the reasons why some users install third party driver update software is that it is kind of tiresome to update each one of the drivers manually. However, as tiresome as it might be, it is still better than using third party driver update application as these kinds of applications could mess up the drivers and the Intel Driver and Support Assistant is still much better. To fix the error, you have to uninstall the previously installed third-party driver update application in your computer.

  • Tap the Win + R keys to open the Run dialog box
  • Then type “appwiz.cpl” in the field and hit Enter to open the Programs and Features in Control Panel.
  • From there, look for the third-party driver update application you are using, select it and then click on Uninstall to remove it.

  • After that, restart your computer and try to install the latest version of the program again. It should work now. If not, proceed to the next available option below.

Option 2 – Try to disable the DSATray in Startup

Another thing about the “Communication with service process failed, Tray cannot start” error is that it keeps on popping up each time you boot your computer. And so to resolve this bug, you can just disable the DSATray from Startup. How? Refer to these steps:

  • Tap the Ctrl + Alt + Del to pull up the Security options window.
  • From there, select the option to open the Task Manager.
  • Once you’re in the Task Manager, go to the Startup tab and look for “DSATray” and right click on it and then select the Disable option.

  • Now restart your computer and you should be good to go.

Option 3 – Try to reinstall the Intel Driver and Support Assistant

If the Intel Driver and Support Assistant is corrupted, you need to uninstall it from your computer. All you have to do is go to Programs and Features like what you did in the first option to uninstall the program. Once you’ve uninstalled it, download the newer or latest version of the Intel Driver and Support Assistant from the official site of Intel and then install it.

And that’s about it, if you have other system-related issues that need some fixing on your Windows 10 computer aside from the “Communication with service process failed, Tray cannot start” error, there is a one-click solution known as Restoro you can try to fix them. This program is a useful tool that could repair corrupted registries and optimize your PC’s overall performance. Aside from that, it also cleans out your computer for any junk or corrupted files that help you eliminate any unwanted files from your system. This is basically a solution that’s within your grasp with just a click. It’s easy to use as it is user-friendly. For complete set of instructions in downloading and using it, refer to the steps below.

Perform a full system scan using Restoro. To do so, follow the instructions below.

  1. Turn on your computer. If it’s already on, you have to reboot

  1. After that, the BIOS screen will be displayed, but if Windows pops up instead, reboot your computer and try again. Once you’re on the BIOS screen, repeat pressing F8, by doing so the Advanced Option shows up.
  1. To navigate the Advanced Option use the arrow keys and select Safe Mode with Networking then hit
  1. Windows will now load the Safe Mode with Networking.
  1. Press and hold both R key and Windows key.

  1. If done correctly, the Windows Run Box will show up.
  1. Type in the URL address in the Run dialog box and then tap Enter or click OK.
  1. After that, it will download the program. Wait for the download to finish and then open the launcher to install the program.
  1. Once the installation process is completed, run Restoro to perform a full system scan.

  1. After the scan is completed click the “Fix, Clean & Optimize Now” button.